Start Now

Du willst das Spiel verändern?

Setze dein Zeichen gegen Rassismus und Diskriminierung im Fußball und starte direkt dein eigenes Training oder fordere andere zum Wettbewerb heraus.

Es war noch nie so einfach, etwas im Fußball zu bewegen und als Vorbild voranzugehen. Worauf wartest du?
Write your awesome label here.
Empty space, drag to resize

Schutz vor Diskriminierung

Dein Team ist wie eine Familie - Du verhinderst, dass Menschen Angst vor Herabwürdigungen und Gewalt haben.

Mehr Offenheit

Der Fußball ist so vielfältig wie unsere Gesellschaft und bietet die Chance, viele Menschen kennenzulernen.

Erfolge feiern

Sei stolz auf dich, dein Team und deinen Verein. Zusammen können wir viel erreichen und die Welt verändern.

Menschen machen täglich Erfahrungen

mit Rassismus und Diskriminierung

Für viele von uns sind diese Vorfälle unsichtbar und selbstverständlich. Wie kann es sein, dass der Sport, den wir lieben, diskriminierendes Verhalten sogar noch verstärken kann und immer häufiger vorkommt?

Mehr Beleidigungen

Verbale Angriffe scheinen als normal und gerechtfertigt angesehen zu werden.

Mehr Gewalttaten

Immer öfter kommt es zu Übergriffen und Anfeindungen gegen Menschen.

Mehr Spielabbrüche

Es wird immer häufiger von  abgebrochenen Spielen berichtet.

Warum ist es so schwer, etwas zu verändern.

Stabile Werte und das Herz am richtigen Fleck - Du verstehst, dass Menschen unter Rassismus und Diskriminierung leiden und möchtest dich für Vielfalt im Sport einsetzen. Aber wie kannst du etwas bewirken?

CAN WE KICK IT

CAN WE KICK IT

CAN WE KICK IT

CAN WE KICK IT

CAN WE KICK IT

CAN WE KICK IT

CAN WE KICK IT

Think different

Was unser Angebot besonders macht?

Einfach

Wir stellen ein fertig ausgearbeitetes Projekt mit mit Plänen, Vorlagen und Inhalten bereit, um den Aufwand in den Vereinen zu minimieren.

Verständlich

Wir geben den Teilnehmenden einen Überblick über die verschiedenen Dimensionen von Diskriminierung und erklären das komplexe Thema so verständlich wie möglich.

Umfassend

Wir haben uns die Frage gestellt, wie ein Verein sich dem Thema Vielfalt erfolgreich nähern sollte und dabei alle Phasen und Bausteine vom Marketing bis zu den Finanzen berücksichtigt.

Motivierend

Wir versuchen für alle Teilnehmenden ansprechende Anreize zu schaffen, damit alle Spaß an dem Projekt haben und gemeinsam Erfolge feiern können.
Lesson LEARNED

Das erste Online-Training für Vielfalt im Fußball

Lerne anhand vieler Beispiele in kurzen Videos, was Diskriminierung und Vielfalt bedeuten und was den Fußball dabei so besonders macht.
Write your awesome label here.

Einblick in unsere Module:

Write your awesome label here.

Was hat Diskriminierung mit Sport zu tun?

Du lernst, was Diskriminierung bedeutet und was den Sport dabei besonders macht.
Write your awesome label here.

Wie äußert sich Rassismus im Fußball?

Wir zeigen dir, was Rassismus genau beschreibt und wie sich die im Fußball äußert.
Write your awesome label here.

Welche Vorurteile habe ich und wie entstehen diese?

Jeder von uns hat Vorurteile, diese zu entdecken ist aber gerade bei uns selbst schwer.
Write your awesome label here.

Check deine Privilegien - was kannst du ändern?

Wir machen Privilegien sichtbar, die für viele von uns bereits völlig normal sind.
Let's start!

Wir starten mit Euch in Richtung Vielfalt und Innovation

Wir machen unser Angebot für Sportvereine in ganz Deutschland verfügbar!

Unsere Kampagne 'CAN WE KICK IT' bietet Sportvereinen die Möglichkeit, ein initiales Projekt gegen jede Form von Diskriminierung und für gelebte Vielfalt zu starten und dabei von einem erprobten Vorgehen zu profitieren. 

Mit unserem innovativen Ansatz erreichen wir sehr viele Menschen und vermitteln diesen das notwendige Grundverständnis, um das Problem von Diskriminierung und Rassismus im Sport und unserer Gesellschaft effektiv zu bekämpfen. Dabei halten wir den Aufwand für die teilnehmenden Sportvereine durch Vorlagen und unseren Support sehr gering und leiten mit Euch Veränderungen ein.

Möchtet Ihr zu den ersten Vereinen in Deutschland gehören, die mit 'CAN WE KICK IT' ein Zeichen gegen Diskriminierung und für mehr Vielfalt setzen? Dann meldet Euch bei uns!
+5
Vereine
+400
Anmeldungen
+95 %
Empfehlungen

Euer Feedback 

Richtig, richtig gut gemacht. Öffnet die Augen, regt total zum Nachdenken an. Und es hilft einfach: Es gab schon einige Situationen im Alltag und in Gesprächen, in denen ich mich auf das Gelernte beziehen konnte. Danke!
Dez 21
Ein wichtiges Thema, welches hier angesprochen wird. Und jeder in unserer Gesellschaft kann etwas lernen!
Dez 21
Herzlichen Dank für die super Möglichkeit zur Weiterbildung! Klasse Arbeit!
Jan 22
Stay up-to-date

Aktuelles

Unser Pilotprojekt in Cloppenburg ist beendet

Als die ersten Sportvereine in Deutschland traten die Fußballvereine der Stadt Cloppenburg in einem Wettbewerb gegeneinander an und haben damit ein deutliches Zeichen gegen Diskriminierung und für mehr Vielfalt im Sport gesetzt.

Mehr erfahren

Team

#is focussed | #thinks different | #has quality | #loves sports | #is the best | #canwekickit

Schirien Hosseiny
Integrationslotsen im Landkreis Cloppenburg e. V.
Cloppenburg
Niklas Rolfes
Initiator und Projektleiter CAN WE KICK IT

Cloppenburg
Heba Najdi
Antidiskriminierungsstelle der Stadt Osnabrück

Osnabrück
Alex Westerkamp
FugDis - Fußballfreund:innen gegen Diskriminierung
Hamburg
Auf geht's

Du hast Interesse für Deinen Sportverein?

Vielen Dank, wir melden uns bei Dir!
Created with