CAN WE KICK IT? | Seid Ihr dabei?

Mach Deinen Sportverein vielfältig und attraktiv!

Wir bieten Sportvereinen die Möglichkeit, sich erstmalig und effektiv mit dem Thema Vielfalt auseinanderzusetzen und ein klares Zeichen gegen jede Form von Diskriminierung und Gewalt im Sport zu setzen.
Du möchtest , dass wir uns bei dir melden? Über welche E-Mail-Adresse können wir dich erreichen? 
Vielen Dank, wir melden uns bei Dir!
Write your awesome label here.
GOALS

Was wir erreichen können?

Zusammenhalt durch offene Vereinskultur

Eure Mitglieder wachsen zu einer Gemeinschaft zusammen und ein neuer Spirit entsteht.

Gesteigerte Attraktivität für neue Mitglieder

Sicherheit und Wertschätzung machen Deinen Verein interessant für ganz neue Zielgruppen.

Mehr finanzielle Unterstützung

Als Vorreiter zur Lösung gesellschaftlicher Probleme verbessert sich Eure Position bei Geldgeber*innen.
How it works

Wie es funktioniert:

Wir helfen Euch, als einer der fortschrittlichsten Vereine für mehr Vielfalt und Toleranz einzustehen und entlasten Euch im gesamten Projektverlauf bestmöglich.

1. Kick Off

In einem Auftakttermin stimmen wir den zeitlichen und inhaltlichen Ablauf des Projekts mit Euch ab. Die Planung ist auf einen Zeitraum von vier Wochen ausgelegt.
Zudem sorgen wir mit Hilfe von Fördermitteln und Crowdfunding gemeinsam für die Finanzierung der Projektkosten und die Bereitstellung von Preisgeldern.

2. Wettbewerb

Die teilnehmenden Vereine treten in einem Wettbewerb an, bei dem alle Mitglieder Punkte durch die Teilnahme an bis zu drei Leveln unseres eigens erstellten Online-Trainings zum Thema Diskriminierung und Vielfalt sammeln können. Dabei können Vereine, Mannschaften und Mitglieder Preise durch eine vollständige Teilnahme gewinnen.

3. Erfolge

Uns ist wichtig, dass die Sportvereine nachhaltig von dem Projekt profitieren. Um die Attraktivität für neue und bestehende Mitglieder zu steigern, werden Inhalte für die Öffentlichkeitsarbeit bereitgestellt. Zur Einleitung von kurz- und langfristigen Veränderungen versorgen wir Euch zudem mit Ideen und Kontakten in Eurem Umfeld.

CAN WE KICK IT

CAN WE KICK IT

CAN WE KICK IT

CAN WE KICK IT

CAN WE KICK IT

CAN WE KICK IT

CAN WE KICK IT

Täglich machen Menschen diskriminierende Erfahrungen, ohne dass es den meisten von uns überhaupt bewusst ist. Gerade in Sportvereinen kommt es immer wieder zu Zwischenfällen, denen die bemühten Vereinsführungen meist machtlos gegenüberstehen.
Think different

Was unser Angebot besonders macht?

Einfach

Wir stellen ein fertig ausgearbeitetes Projekt mit mit Plänen, Vorlagen und Inhalten bereit, um den Aufwand in den Vereinen zu minimieren.

Verständlich

Wir geben den Teilnehmenden einen Überblick über die verschiedenen Dimensionen von Diskriminierung und erklären das komplexe Thema so verständlich wie möglich.

Umfassend

Wir haben uns die Frage gestellt, wie ein Verein sich dem Thema Vielfalt erfolgreich nähern sollte und dabei alle Phasen und Bausteine vom Marketing bis zu den Finanzen berücksichtigt.

Motivierend

Wir versuchen für alle Teilnehmenden ansprechende Anreize zu schaffen, damit alle Spaß an dem Projekt haben und gemeinsam Erfolge feiern können.
Lesson LEARNED

Das erste Online-Training für Vielfalt im Fußball

Lerne anhand vieler Beispiele in kurzen Videos, was Diskriminierung und Vielfalt bedeuten und was den Fußball dabei so besonders macht.
Write your awesome label here.

Einblick in unsere Module:

Write your awesome label here.

Was hat Diskriminierung mit Sport zu tun?

Du lernst, was Diskriminierung bedeutet und was den Sport dabei besonders macht.
Write your awesome label here.

Wie äußert sich Rassismus im Fußball?

Wir zeigen dir, was Rassismus genau beschreibt und wie sich die im Fußball äußert.
Write your awesome label here.

Welche Vorurteile habe ich und wie entstehen diese?

Jeder von uns hat Vorurteile, diese zu entdecken ist aber gerade bei uns selbst schwer.
Write your awesome label here.

Check deine Privilegien - was kannst du ändern?

Wir machen Privilegien sichtbar, die für viele von uns bereits völlig normal sind.
Let's start!

Wir starten mit Euch in Richtung Vielfalt und Innovation

Wir machen unser Angebot für Sportvereine in ganz Deutschland verfügbar!

Unsere Kampagne 'CAN WE KICK IT' bietet Sportvereinen die Möglichkeit, ein initiales Projekt gegen jede Form von Diskriminierung und für gelebte Vielfalt zu starten und dabei von einem erprobten Vorgehen zu profitieren. 

Mit unserem innovativen Ansatz erreichen wir sehr viele Menschen und vermitteln diesen das notwendige Grundverständnis, um das Problem von Diskriminierung und Rassismus im Sport und unserer Gesellschaft effektiv zu bekämpfen. Dabei halten wir den Aufwand für die teilnehmenden Sportvereine durch Vorlagen und unseren Support sehr gering und leiten mit Euch Veränderungen ein.

Möchtet Ihr zu den ersten Vereinen in Deutschland gehören, die mit 'CAN WE KICK IT' ein Zeichen gegen Diskriminierung und für mehr Vielfalt setzen? Dann meldet Euch bei uns!
+5
Vereine
+400
Anmeldungen
+95 %
Empfehlungen

Euer Feedback 

Richtig, richtig gut gemacht. Öffnet die Augen, regt total zum Nachdenken an. Und es hilft einfach: Es gab schon einige Situationen im Alltag und in Gesprächen, in denen ich mich auf das Gelernte beziehen konnte. Danke!
Dez 21
Ein wichtiges Thema, welches hier angesprochen wird. Und jeder in unserer Gesellschaft kann etwas lernen!
Dez 21
Herzlichen Dank für die super Möglichkeit zur Weiterbildung! Klasse Arbeit!
Jan 22
Stay up-to-date

Aktuelles

Unser Pilotprojekt in Cloppenburg ist beendet

Als die ersten Sportvereine in Deutschland traten die Fußballvereine der Stadt Cloppenburg in einem Wettbewerb gegeneinander an und haben damit ein deutliches Zeichen gegen Diskriminierung und für mehr Vielfalt im Sport gesetzt.

Mehr erfahren

Team

#is focussed | #thinks different | #has quality | #loves sports | #is the best | #canwekickit

Schirien Hosseiny
Integrationslotsen im Landkreis Cloppenburg e. V.
Cloppenburg
Niklas Rolfes
Initiator und Projektleiter CAN WE KICK IT

Cloppenburg
Heba Najdi
Antidiskriminierungsstelle der Stadt Osnabrück

Osnabrück
Alex Westerkamp
FugDis - Fußballfreund:innen gegen Diskriminierung
Hamburg
Auf geht's

Du hast Interesse für Deinen Sportverein?

Vielen Dank, wir melden uns bei Dir!
Created with